Dalmatiner Headerbild

Ziele und Interessen

Ziele und Interessen des Österreichischen Dalmatinerclubs

Der Österreichische Dalmatinerclub (ÖDaC) wurde 1971 gegründet und ist Mitglied im Österreichischen Kynologenverband (ÖKV), der wiederum Mitglied im Internationalen Kynologenverband der FCI ist, und der World Association For Dalmatians (WAFDAL).
 

Sein oberstes Ziel ist Förderung der Zucht gesunder, standardgemäßer Dalmatiner, deren Haltung, Verbreitung sowie deren Ausbildung.

Wir überwachen das Zuchtgeschehen in Österreich.

Die Heranbildung von verantwortungsvollen Züchtern, umfassende Zuchtberatung, die Kontrolle der Haltung der Zuchttiere und der Welpen ist uns wichtig.

Den Welpen werden international anerkannte Ahnentafeln durch FCI/ÖKV/ÖDaC ausgestellt.

Wurf- und Deckmeldungen werden in der ÖKV-Zeitschrift "Unser Hund" und auf unserer Clubhomepage veröffentlicht.

Es werden Ausstellungen veranstaltet und es finden Zuchtzulassungsprüfungen statt.

Das Vereinsleben prägen jedoch auch andere Aktivitäten – so bieten wir bei unseren Clubausstellungen nach Möglichkeit ein kleines Buffet für alle unsere Mitglieder, auch für jene, die nicht ausstellen. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass diese Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen nützt! Die Vereinszeitschrift „Dalmatiner Aktuell“ erscheint einmal jährlich. Mit „Dalmatiner in Not“ helfen wir Dalmatinern, die umplatziert werden müssen. Selbstverständlich stehen wir gerne für alle Ihre Fragen rund um den Dalmatiner zur Verfügung!

 

Dalmatiner in Not


Derzeit keine Meldungen!

MEHR DAZU

Junghunde und erwachsene Hunde


Derzeit keine Meldungen!

MEHR DAZU

Unsere Partner

Royal canin
Fit4Dog
Motion4Dog

Österreichischer Dalmatinerclub

Dorfstrasse 140
2151 Olgersdorf
Tel.: 02577/84033
E-Mail