Dalmatiner Headerbild

Dalmatiner in Not - Österreich

Ansprechperson: Ursula Voitle


BITTE ausschließlich per Mail dalmi@vol.at Betreff DIN oder Telefon 0664/3833736 oder Tel: 05574/76366

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
(Gillian Anderson)

Seit vielen Jahren gibt es im Österr. Dalmatinerclub engagierte Mitglieder, die sich um "verwaiste" Dalmatiner/Dalmatinermischlinge kümmern und ihnen helfen einen neuen guten Lebensplatz zu finden.

Wir versuchen Dalmatiner aus den Tierheimen oder von Plätzen an denen sie mißhandelt werden, herauszuholen und falls nötig an Pflegeplätze oder an neue Besitzer zu vermitteln. Vielen Dalmatinern wurde dadurch schon Leid erspart!

Dalmatiner in Not will Dalmatiner/ Dalmatinermischlingen helfen, die
... im Tierheim auf einen neuen Platz warten.
... auf ihrem momentanen Platz nicht artgerecht gehalten oder mißhandelt werden.
... aus welchen Gründen auch immer umplatziert werden müssen.

 

Wir sind aber auch vielfach Anlaufstelle für Dalminteressierte, die sich für einen älteren Hund interessieren oder für Dalmibesitzer, die ihren Hund leider abgeben müssen und auf diesem Wege einen guten Platz für ihn suchen.

Wir distanzieren uns von Vermittlungsstellen, die Dalmatiner-ähnliche Hunde von mehr oder weniger dubiosen ausländischen Plätzen in unser Land einschleusen und unseren guten Namen "Dalmatiner in Not - Österreich", mißbrauchen.

"Dalmatiner in Not" (ÖdaC) dient ausschließlich zur Vermittlung in Not geratener Dalmatiner!
Wir unterstützen keines Falls deren Verkauf!
Die maximal zulässige Schutzgebühr für Dalmatiner in Not beträgt € 350,--

Wir ersuchen dringend um Spenden für Dalmatiner in Not!
Unser Dalmatiner in Not-Konto ist momentan auf Grund verschiedener Notfälle ziemlich leer!
IBAN: AT78 3743 1000 0033 6826  
BIC: RVVGAT2B431

QR-Code für SEPA Zahlung

 



Derzeit keine Meldungen!


Für diese Hunde konnten wir bereits einen Platz finden:


Snoopy in Not

Snoppy



Wir konnten einen hervorragenden Platz finden!

Rasse: Dalmatiner
Geschlecht: Rüde(kastr.)
Alter: 13 Jahre
Gewicht: 20kg
Gesundheit: -Probleme mit meinen Bandscheiben
-Hautirritationen
- 1x täglich Tablette Gegen Harnsteine
Ich bin geimpft, gechipt, entwurmt!

Was ich mag:
- Ich liebe die Ruhe und Gemütlichkeit
- Ich liebe es gestreichelt und umsorgt zu werden
- Ich verstehe mich gut mit Artgenossen
- Ich bin zwar alt, dennoch bestehe ich auf meinen

Täglichen Spaziergang!
- viel zum Fressen!
- meinen eigenen Garten zum bewachen, zum
bewegen und zum schnuppern!

Was ich nicht mag:
- Katzen, außer ich darf Sie jagen!
- viele Menschen um mich herum
- Lärm
- kleine Kinder
- in einer Stadt wohnen

Snoopy ist den ganzen Tag allein, das war es so nicht gewohnt....
Teilweise kommt jemand vorbei um ihn zu Mittag zu füttern und ihn hinaus zu lassen.
Herr und Hund leiden unter der Situation... Snoopy hat es besser verdient!
Nähere Informationen in der Beschreibung unten!
Er lebt in Linz/Urfahr
Anfragen an: urfahr@lernquadrat.at
Mob.: 0664/140 5555 oder Telefon: 0732/ 750 657

Die Schüchterne

Die Schüchterne

Die Schüchterne



Wir konnten einen hervorragenden Platz finden!

Die "Schüchterne"

Unser besonderes Sorgenkind. Sie ist ca. 7 Monate alt und nicht kastriert, sehr ängstlich! Sie lässt sich derzeit ausschließlich von ihrer Besitzerin anfassen, geht bei fremden Menschen sofort auf Distanz und verbellt, wenn sie in Räumen in die Enge getrieben wird reagiert sie panisch. Sie kennt auch kein Halsband oder Brustgeschirr. Mit viel Zeit gewinnt sie langsam Vertrauen...

Wir suchen also jemanden der Hundeerfahrung hat, in einem ruhigen Haushalt lebt und diesem armen Mädchen mit viel Geduld die Zeit gibt, die sie braucht um Vertrauen zu fassen.





Lilly



Wir konnten einen hervorragenden Platz finden!

Ist ebenfalls eine nicht kastrierte Hündin und ca. 1 Jahr alt. Lilly hatte bereits einmal Welpen, ist ein ganz lieber Charakter, aber anfänglich auch ein bißchen schüchtern. Lilly ist auch an ein Brustgeschirr gewöhnt.





Flauschy



Wir konnten einen hervorragenden Platz finden!

Ist ein ca. 1-jähriger Rüde. Er hat am 29.5.2018 einen Hormonchip gesetzt bekommen, der ca. 6 Monate wirkt. Auch Flauschy ist anfänglich etwas zurückhaltend, gewinnt aber sehr schnell Vertrauen. Flauschy ist ein ganz lieber Charakter, allerdings nicht erzogen - er springt z.B. gerne hoch. Flauschy ist an ein Brustgeschirr gewöhnt!





Cooper



Wir konnten einen hervorragenden Platz finden!

Ist ebenfalls ein ca. 1-jähriger Rüde und ebenfalls ein "Sorgenkind". Auch Cooper wurde am 29.5.2018 ein Hormonchip gesetzt (Wirkdauer ca. 6 Monate). Cooper ist sehr ängstlich, lässt sich von Fremden nicht angreifen, sondern nur von der Besitzerin. Cooper zeigt ein ausgeprägtes Fluchtverhalten, allerdings ohne Angstbellen. Cooper ist zumindest an ein Brustgeschirr gewöhnt. Auch für Cooper suchen wir eine ruhige Familiensituation bei Menschen mit Hundeerfahrung und viel Geduld!

34 Dalmatiner in Not


Alle Dalmatiner aus dem Dechanthof sind vergeben!

Im Tierheim Dechanthof / Mistelbach!
34 Dalmatiner wurden nach einer behördlichen Beschlagnahmung wegen schlechter Haltung ins Tierheim Dechanthof gebracht. Es handelt sich um erwachsene
Dalmatiner, Junghunde und Welpen.

Der ÖDaC hat dem Tierheim Dechanthof selbstverständlich Hilfe angeboten. Sowohl praktische Hilfe vor Ort, als auch rassespezifische Beratung. Von der Heimtierleitung wurde diese Unterstützung nicht angenommen, wir bekommen auch keinerlei Informationen. Wir wissen auch nicht, ob eine audiometrische Untersuchung der Dalmatiner geplant ist. Wir ersuchen deshalb um Verständnis, dass der ÖDaC keine Auskünfte über die abzugebenden Dalmatiner erteilen kann.

Sollten Sie sich für einen dieser armen Dalmatiner interessieren kontaktieren Sie bitte das Tierheim Dechanthof: info@tierheim-dechanthof.at





Junger Rüde im Tierheim



VERGEBEN! Der junge Rüde wurde am 7. April 2018 von den Besitzern seines Wurfbruders aus dem Tierheim abgeholt! Wir hoffen, dass es mit den beiden Rüden gut funktioniert und sie gemeinsam nun ein schönes und glückliches Leben führen werden! ALLES GUTE!

 

...leider schon wieder ein junger Dalmatiner-Rüde im Tierheim :-(

Der Rüde ist 9 Monate alt, geimpft und gechippt. Er verträgt sich mit anderen Hunden, Katzen und mag auch Kinder. Kinder sollten allerdings schon etwas älter sein, da er noch recht stürmisch ist - das ist aber auch schon das einzige Problem. Allerdings wird er in seinem neuen Zuhause sowohl physisch als auch psychisch einige Betreuung brauchen.

Kontakt: 0664/2238295 Tierheim Freistadt



Sam



Jetzt hat auch "Sam" eine neue Familie gefunden! Herzlichen Dank und alles Gute!

Ein 7jähriger Rüde verliert wegen einer neuen Familienkonstellation seinen Platz... er kennt und mag Kinder, ist gut erzogen und kann auch alleine bleiben.
Weitere Auskünfte unter Telefon: 0676/9553872. Bezirk Amstetten, Österreich.



Desmond



VERMITTELT! Desmond musste leider doch einige Zeit im Tierheim verbringen. Jetzt konnte durch das Tierheim eine Familie für Desmond gefunden werden, die genug Zeit für ihn hat. Alles Gute für Desmond im neuen Zuhause!

 

...leider wieder ein Dalmatiner in Not, der sich derzeit im Tierheim befindet!

Hier eine kurze Beschreibung aus den Angaben des Vorbesitzers:

Desmond ist männlich und kastriert, geb. am 14.7.2016, weiß-braun, gechipt und alle gültigen Impfungen. Abgabegrund: Zeitmangel
Mit Artgenossen ist er meistens nett, Rüden, die ihn anpöbeln mag er nicht.
Bei seinem Vorbesitzer war er nur an der Leine, er liebt Kinder und bleibt 3-4 Stunden alleine, wenn er vorher spazieren war. Außerdem fährt gerne Auto.
Gebürstet wird er nicht gerne, lässt es sich aber gefallen, Staubsauger mag er auch nicht.
Der Vorbesitzer hatte ihn als Welpe direkt vom Züchter, Gehorsam ist super.
Anfangs ist er Fremden gegenüber ängstlich, manchmal markiert er auch in der Wohnung.
Auf jeden Fall ist er sehr temperamentvoll.

Anfragen bitte an Ursula Voitle unter 0664/3833736 oder Margot Nemecek 02577/84033



Malcolm


 


Die Zusammenarbeit zwischen der Tierschützerin, die Malcolm an die Familie vermittelt hat, wo er jetzt sofort weg musste, sowie dem Tierheim in Linz und last but not least Dalmatiner in Not vom Österreichischen Dalmatinerclub hatte Erfolg: Malcolm hat eine neue Familie in Deutschland gefunden, der Transport über die große Distanz bis in die Nähe von Köln konnte organisiert werden uns Malcolm musste "nur" 4 Tage im Tierheim bleiben - was gut ist, denn Malcolm hat ganz extrem unter der Situation gelitten...

 

Am 30. Dezember 2017 wurde uns noch ein 6jähriger unkastrierter Dalmatinerrüde gemeldet. Ein trauriger Fall, wo wir leider nicht helfen konnten - der Rüde musste nämlich noch am selben Tag weg... lt. unseren Informationen ist er jetzt im Tierheim in Linz.





Assa und Odessa



Vermittelt! In diesem Zusammenhang bitten wir auch wieder um Spenden, dass wir auch in Zukunft unbürokratisch und möglichst schnell helfen können!

 

Aus Serbien wurden, anscheinend im November 2017 die beiden 3jährigen Hündinnen "Assa" und "Odessa" importiert. Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Hündinnen doch nicht behalten werden können - beide Hündinnen wurden auf Kosten des ÖDaC kastriert und konnten glücklicherweise schon nach kurzer Zeit zu neuen, verantwortungsvollen Familien übersiedeln. "Assa" nach Salzburg und "Odessa" nach Vorarlberg! Herzlichen Dank dafür!



Phoebe



Wir freuen uns, dass es mit Unterstützung und Hilfe der ganzen Familie nun doch gelungen ist, dass Phoebe in ihrem Zuhause bleiben darf.

 

Die weiß-schwarz getupfte Dalmatinerhündin "Phoebe", 2 Jahre alt, nicht kastriert, ohne Papiere aber geimpft und gechipt, sucht auf Grund veränderter Familiensituation eine neue Familie! Phoebe ist kinderlieb, aber nicht verträglich mit Katzen und kleinen Hunden. Derzeit lebt Phoebe in einer Wohnung.

Die maximal zulässige Schutzgebühr beträgt € 250,00.

Kontakt über Dalmatiner in Not, Ursula Voitle: 0664/3833736

Sally, Dolly, Aron



Sally und Dolly haben neue Familien gefunden. Aron ist noch auf der Suche nach einem Platz. Es wäre so schön, wenn auch Aron seinen Lebensabend nicht im Tierheim verbringen müsste.

Gleich 2 Dalmatiner-Hündinnen und 1 älterer Dalmatiner-Mischlingsrüde sind aktuell im Tierheim Klagenfurt und suchen dringend neue Familien!

Sally

ist 3 Jahre alt und kam mit ihren beiden Katzenfreunden ins Tierheim. Sally ist noch ein bißchen schüchtern und braucht Zeit um Vertrauen zu fassen. Dann ist sie sehr freundlich und verschmust. Von Sally's Vorgeschichte ist nicht sehr viel bekannt, nur, dass sie eben mit Katzen lebte und ihr Zuhause verloren hat, weil die Besitzer delogiert wurden.

Sally ist somit Katzen-verträglich, bei Hunden entscheidet die Sympathie. Sally's Nummer im Tiehrheim: 18679

Dolly

Dolly ist unglaublich schüchtern und schwer traumatisiert. Sie wurde behördlich beschlagnahmt und lernt nun im Tierheim langsam die Welt kennen und Vertrauen zu Menschen zu fassen. Dolly ist vermutlich 3 Jahre alt.

Dolly sollte in ein möglichst ruhiges Zuhause, wo man ihr mit sehr viel Geduld hilft, ihre Ängste abzubauen. Ihre Tiernummer ist 18902

Aron

Aron ist ein unkastrierter Dalmatiner-Mischlingsrüde, der am 26.10.2006 geboren wurde und bereits seit dem Jahr 2013 im Tierheim ist! Viel weiß man leider nicht über Aron, ausser, das er stark vernachlässigt wurde, sogar seine Kette war fast eingewachsen! Daraus resultiert, dass Aron noch immer Berührungen im Kopf/Halsbereich sehr unangenehm sind. Aron würde so dringend ein neues Zuhause brauche, wo man ihm mit Liebe, Ruhe und viel Geduld begegnet, um wieder Vertrauen zu den Menschen zu fassen.

Aron sollte in ein Zuhause mit Hundeerfahrung, wo er nicht bedrängt wird - Aron kommt von sich aus, wenn er Zuwendung möchte. Tiernummer 16996

 





Mucki



Mucki" (Nepomuk of Bitches Brew) ist vermittelt

Nepomuk of Bitches Brew ...genannt "Mucki"!

Nach Information der Züchterin wurde Nepomuk of Bitches Brew "Mucki" von Mag. Sabine Macherhammer aus dem Tierheim Sonnenhof geholt. Da Mag. Macherhammer aber schon einen Hund hat, keinen 2. Hund behalten kann/will und zudem im September übersiedelt, geht die Odyssee von Mucki weiter - ab September 2016 sucht er wieder einen neuen Platz...

Wir haben leider keine zuverlässige, aktuelle Aussage, wie sich Mucki mittlerweile wesensmäßig entwickelt hat und welche weiteren Lebensumstände er benötigt. Vergabe, Informationen und Kontakt für Nepomuk of Bitches Brew "Mucki" jetzt bei Mag. Sabine Macherhammer: http://www.goodogs.at/

 

28.6.2016: Nach einigen Telefonaten erscheint uns nun die Situation klar.

Nepomuk befindet sich im Tierheim Sonnenhof in Eisenstadt. Er zeigt sehr stark ausgeprägtes territoriales Verhalten - und natürlich wird nach wie vor nach einem Platz für, den mittlerweile kastrierten, Nepomuk gesucht.

Allerdings, unverändert, ein Platz mit ganz besonderem Anforderungsprofil:

  • keine Kinder.
  • ideal am Land in Haus mit Garten, wo Nepumuk einmal ohne Druck zur Ruhe kommen kann
  • die Interessenten sollten auf jeden Fall Hundeerfahrung, am besten rassespezifisch haben, allerdings auch Wissen um Verhaltensmodifikation bei Hunden.

Am Sonnenhof wird - so gut es möglich ist- versucht, mit Nepomuk zu arbeiten. Dennoch ist jedem klar, dass ein Tierheim - egal wie gut und modern geführt - für einen Hund wie Nepomuk jedoch bei allen Bemühungen keine optimalen Voraussetzungen bieten kann. Nepomuk muß zuerst die Möglichkeit haben ohne Druck zur Ruhe zu kommen und braucht dann Hilfe zur Neuorientierung.

Nepomuk ist ein weiß-schwarzer, kastrierter Dalmatinerrüde und wurde am 17. September 2010 geboren.

Kontakt und Information:
Tierheim Sonnenhof, Telefon: 02687 48149 oder Email: kontakt@sonnentiere.at , Web: www.sonnentiere.at  oder Margot Nemecek, 02577/84033 oder Email: nemecek.dalmatiner@gmx.at





Rigo



Rigo darf bei seiner Familie bleiben, Wohnsituation wurde gelöst ... :-)

 

Woody



Wir freuen uns für den 12-jährige Woody, der eine neue sehr nette Familie gefunden hat.

Lord



Der kleine Lord hat seinen Lebensplatz gefunden!

Lord wurde nach Vorarlberg, zu einer Dalmatiner erfahrenen Familie vermittelt.
Wir wünschen Ihm und seiner neuen Familie Alles Gute!

 

 

Split



Split hat ein kuscheliges Körbchen gefunden!

 





Tischa



Tischa hat ihren Lebensplatz gefunden!

 

Tischuha von der Villa Justi, geboren am 21. Nov. 2002 konnte dank Dalmatiner in Not erfolgreich
vermittelt werden, nachdem ihre Besitzer sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben haben

Tischa fand ihr neues zu Hause in Niederösterreich bei Menschen, die auch nicht mehr ganz jung sind.
Vielen DANK dem Ehepaar, die diesen Lebensplatz für die 12 1/2 jährigen Hündin möglich gemacht haben.



Pepper


Pepper wird über den ÖDAC nur vermittelt. Die maximale Schutzgebühr beträgt € 350,00 (zu zahlen an die Besitzerin).
Weitere Informationen zu Pepper bitte bei der Besitzerin Petra Kessenbrock unter der Nummer: 0677/63504791 erfragen!
 


Leider meint es das Schicksal nicht gut mit uns und wir müssen uns von unserem Dalmatiner trennen.
Alle Versuche ihm privat ein neues Zuhause zu finden sind bisher fehlgeschlagen und auch die Züchterin ist derzeit leider nicht in der Lage ihn zurück zu nehmen. Wir wissen nicht mehr weiter und hoffen nun auf Hilfe bevor er wirklich ins Tierheim muss.
Hier ein paar Informationen zu unserem Pepper:
Er ist ein brauner Dalmatiner aus der Zucht "Dalmatiner of Spotted Sunfield" (KEINE Zuchtstätte des Österreichischen Dalmatinerclub/ÖKV/FCI!) und wird im September 3 Jahre alt, hat das Lua-Gen und ist kastriert. Chip, alle Impfungen und entwurmt.
Er ist ein total lieber Hund nur leider sehr unterfordert bei uns. Da ich ca. 7 Monate kaum bis keinen Besuch empfangen konnte und es mir sehr schlecht ging/geht hat er einen starken Schutzinstinkt mir und den Kindern gegenüber entwickelt. Er ist sehr lernfähig, Kinder jeden Alters liebt er total. Andere Hunde muss er erstmal kennenlernen, sind dann aber kein Problem solange unsere Kinder nicht in der Nähe sind.
Er kann alle Grundkommandos und liebt es Neues zu lernen. Er kann auch gut alleine sein und geht brav an der Leine.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zu Verfügung.
Petra Kessenbrock Tel. 0677/63504791

 

Dalmatiner in Not


Derzeit keine Meldungen!

MEHR DAZU

Junghunde und erwachsene Hunde


Derzeit keine Meldungen!

MEHR DAZU

Unsere Partner

Royal canin
Fit4Dog
Motion4Dog

Österreichischer Dalmatinerclub

Dorfstrasse 140
2151 Olgersdorf
Tel.: 02577/84033
E-Mail